Wie man in 4 Schritten Ideen für Hotelnamen findet

Wie man in 4 Schritten Ideen für Hotelnamen findet

Wie man in 4 Schritten Ideen für Hotelnamen findet

Sie fragen sich, wie Sie Ihr Hotel nennen sollen? Die besten Ideen für Hotelnamen nutzen die Macht der Wortassoziationen, der Geschichte und des Unterbewusstseins, um sich von der Masse abzuheben. Laut einer Studie von Nielsen ist der richtige Name eines der „wertvollsten Güter, die ein Unternehmen besitzt“, also müssen Sie ihn mit Bedacht wählen.

Auch wenn Ihr neues Hotel nicht das schönste, berühmteste oder luxuriöseste der Welt ist, kann die Wahl eines strategischen Hotelnamens dazu beitragen, den Umsatz langfristig zu steigern. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über 7 bewährte Taktiken, um Ideen für Hotelnamen zu finden, sowie einige originelle Beispiele zur Inspiration. Nutzen Sie diese Ideen, um Ihre Marke zu definieren, die richtigen Kunden anzusprechen und eine emotionale Verbindung zu potenziellen Gästen herzustellen, noch bevor diese Ihre Lobby betreten.

Entdecken Sie 7 einfache Methoden, um Ideen für Hotelnamen zu finden:

Erfinden Sie den perfekten Namen für Ihr Hotelunternehmen mit diesen 7 psychologischen Tipps, Marketingtricks und Brainstorming-Tools.

  1. Wählen Sie Linien oder Kreise.
    Die Form der Buchstaben in einem Hotelnamen – vor allem am Anfang – hat einen psychologischen Einfluss darauf, wie einprägsam er ist und was die Gäste unbewusst damit verbinden.

Das englische Alphabet besteht hauptsächlich aus zwei Formen: Linien und Kreise.

Linien, wie sie in den Buchstaben „N“ oder „T“ vorkommen, werden oft mit Schnelligkeit assoziiert, da wir unbewusst wissen, dass sie schnell mit der Hand zu schreiben sind. Die Assoziation mit Geschwindigkeit kann für Hotels ideal sein, wenn sie sich in der Nähe von wichtigen Verkehrszentren (z. B. Flughäfen oder Bahnhöfen) befinden oder für Geschäftsreisende, die es oft eilig haben, bequem sind.

Wenn das menschliche Gehirn einen Buchstaben sieht, der aus geraden Linien besteht, sieht es die einzelnen Linien dank der Gestaltprinzipien automatisch als zusammenhängende quadratische und rechteckige Formen. Nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil, wenn diese Formen ein Hauptmerkmal Ihres Hotels symbolisieren können, wie z. B. eine ausgeprägt eckige Struktur. Zum Beispiel eignen sich Namen mit Buchstaben, die hauptsächlich aus Linien bestehen, besonders gut für Kapselhotels.

Buchstaben, die aus runden Formen bestehen, werden dagegen mit Weichheit assoziiert. Die meisten Vokale werden aus Kreisen gebildet, weshalb sie unbewusst Gefühle von Komfort und Sicherheit hervorrufen. Und da Vokale die ersten Laute sind, die von Babys auf der ganzen Welt gesprochen werden (man denke an „ooh“ und „ahh“), ist es keine Überraschung, dass Hotelnamen, die mit einem Vokal beginnen, als beruhigend empfunden werden.

Die Symbolik des Kreises steht auch für Vollendung, was für den menschlichen Verstand oft sehr befriedigend ist. Zumindest kann es für die Erleichterung stehen, wenn eine Phase oder Aufgabe, wie z. B. ein langer Flug, endlich abgeschlossen ist.

Mit anderen Worten: Wenn Wellnessangebote vor Ort, besonders ruhige Zimmer und luxuriöse Betten Ihr Alleinstellungsmerkmal sind, sollten Sie Ihren Hotelnamen mit dieser Buchstabenform beginnen, um die Kunden unbewusst zur Buchung zu bewegen.

Berücksichtigen Sie Mundgeräusche.
Die Psychologie der Buchstaben hört nicht bei den Formen auf. Wenn Sie Ideen für gute Hotelnamen entwickeln, müssen Sie auch überlegen, ob Sie mehr Konsonanten- oder Vokallaute verwenden wollen. Generationen von Studenten, die Shakespeare studieren, wurden darauf trainiert, besonders auf die emotionale Sprache dieser Vokalisationen zu achten. Und jetzt gibt es eine wissenschaftliche Analyse, die belegt, warum das funktioniert.

In einer Studie, die an der Universität von Kalifornien in San Francisco an Patienten mit schwerer Epilepsie durchgeführt wurde, entdeckten Wissenschaftler, dass es bestimmte sprachempfindliche Bereiche des Gehirns gibt, die aufleuchten, wenn die Patienten phonetische Laute der englischen Sprache hören, unabhängig davon, welche Sprache gesprochen wird. Offensichtlich haben wir Menschen eine starke Verbindung zu unserer Muttersprache. Aber das ist es nicht, was die Forscher überrascht hat. Dieselben phonetisch aktivierten Hirnareale waren wählerisch und reagierten auf einige Lautgruppen anders als auf andere. Zu diesen Clustern gehören Plosive und Frikative.

  1. Studieren Sie den Markt.
    Bevor Sie sich einen guten Hotelnamen ausdenken können, müssen Sie sich folgende Fragen stellen:

Wie heißen die Hotels in der Nähe? Vermeiden Sie Namen, die ähnlich klingen oder aussehen. Achten Sie auf Trends (wie Tiernamen oder erfundene Wörter) und finden Sie einen Weg, um sich von anderen abzuheben. So sind beispielsweise Wortspiele mit Hotelnamen eine witzige und wirksame Markenidee, sofern es in Ihrer Region nicht bereits andere Gastgewerbebetriebe mit lustigen Namen gibt.
Welche Wörter assoziiert mein Publikum bereits mit Hotels? Das Word Associations Network sagt, dass Luxus, Majestät und Einzelhandel häufig mit dem Wort „Hotel“ assoziiert werden. Verwenden Sie dieses kostenlose Tool von MonkeyLearn, um eine Wortwolke mit den Beschreibungen von 10 Wettbewerbern zu erstellen und zu analysieren, welche Substantive und Verben sie am häufigsten verwenden.
Ist mein Hotel auf Geschäftsreisende, Urlauber oder beides ausgerichtet? Wenn es sich um ein Geschäftshotel handelt, sollten Sie sich überlegen, welche Branche Sie ansprechen möchten, und sich an deren Standard-Namenskonventionen halten. Wenn Ihr Hotel beispielsweise hauptsächlich Führungskräfte aus der Technologiebranche beherbergt, würde ein guter Name der Anatomie eines Startup-Namens entsprechen:
Ein komplett erfundenes Wort (Etsy, Dwolla)
Ein gängiges Wort, bei dem ein unerwarteter Buchstabe hinzugefügt oder entfernt wurde (Lyft, Tumblr)
Ein Mashup aus zwei Wörtern, die mit Ihrem Hotel zu tun haben, ohne ein Leerzeichen dazwischen (DoorDash, ClassPass)
Denken Sie daran, dass es weniger darum geht, was Ihnen gefällt, sondern vielmehr darum, was Ihre Zielgruppe am meisten anspricht, ohne zu sehr nach Ihrer Konkurrenz zu klingen. Schaffen Sie ein Gleichgewicht zwischen dem Bedürfnis, sich anzupassen, und dem Bedürfnis, sich abzuheben, indem Sie Ihre Ideenliste mit bereits bestehenden Hotels vergleichen.

Wenn Sie Ihre Optionen eingrenzen, sollten Sie sie auch googeln und prüfen, ob es bereits Hotels oder andere Unternehmen mit ähnlichen Namen gibt. Vergessen Sie nicht, auch die Verfügbarkeit von Domainnamen zu prüfen.

  1. Beginnen Sie mit dem Offensichtlichen.
    Verwenden Sie für Ihren offiziellen Hotelnamen Wörter, die mit dem Gastgewerbe in Verbindung stehen, z. B. Hotel, Motel und Gasthaus, damit die Kunden sofort wissen, was Sie anbieten. Der Schlüssel? Klingt vertraut, aber nicht zu vertraut.

Ivan Dimitrijevic, Director of Demand Generation bei Funky Marketing, sagt: „Auch wenn es viele erfolgreiche Unternehmen mit einem vagen Namen gibt, der sich nicht auf ihre spezifischen Nischen bezieht, ist es immer ratsam, dass dieser Teil Ihrer Marke so viel wie möglich beim Publikum ankommt, insbesondere wenn sich Ihr Unternehmen noch in der Startphase befindet.“

Für brandneue Hotels bedeutet dies, sich an branchenüblichen Namenskonventionen zu orientieren, die sich auf Komfort, Heimat und den spezifischen Standort (wie Downtown) beziehen.

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